Dokumentenoptimierung - Wie ein Dokument nicht aussehen soll.

Bewertung: 5 / 5

Viele Firmen, Geschäfte, Ämter usw. und natürlich auch Privatanwender, erzeugen am PC oft Dokumente die fernab jeder Professionalität sind

Sie möchten Dokumente anbieten, die man gerne ansieht, erkennbare Screenshots beinhalten und PDFs deren Download schnell geht … ? Hier sind einige Lösungen.

Thorsten H Willert  Speichern Titel

Bewertung: 5 / 5

Das richtige Format zum Speichern von Scans

Wie an den im Beitrag Scannen gezeigten Beispielen, sollte man auf das Speichern als SW-Grafik möglichst verzichten.
Was bei Texten, mit normaler Schriftgröße und entsprechender Schriftart, noch halbwegs funktioniert, ist bei Tabellen und Grafik meist völlig unbrauchbar.
Auch handschriftliche Notitzen, die mit einem zu hellen Stift angefertigt wurden, gehen verloren.

Einem DMS wird es bei SW-Grafiken zudem erheblich erschwert, die Dokumente nach Texten zu durchsuchen, da die Texterkennung (OCR) oft wenig erkennen kann oder zu viele Fehler produziert.

Hier muss folgedessen ein Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität gefunden werden.

Die Möglichkeiten dafür möchte ich im Folgenden aufzeigen …

Thorsten H Willert   Scannen Uebergr Titel Os

Bewertung: 5 / 5

Dokument für den Scanner zu groß?

Eine einfache Methode übergroße Vorlagen zu scannen, die größer als der Scanner sind.

images/Dokumentenoptimierung/PDF/Thorsten_H_Willert_-_Dokumentenoptimierung__PDF_Titel_.svg

Informationen auf jede Seite einer PDF-Datei einzufügen

Oft hat man PDFs aus Seiten unterschiedlichster Quellen zusammengefügt und möchte z. B. alle Seiten fortlaufend nummerieren. Dafür habe ich folgendes Script für den Acrobat Reader weiterentwickelt.
Damit lassen sich Informationen wie Seitenzahlen, Datum, Dokumentenname usw. in beliebieger Kombinatioin als Kopfzeile, Fußzeile oder hochkant an den Seiten einfügen.