Automatisieren mit SPS - Theorie und Praxis

Autor(en)
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Auflage
5
Veröffentlicht
Seiten
870
ISBN
978-3834815040
Bewertung

Quelle: Springer Vieweg
Das Lehrbuch vermittelt die Grundlagen des Lehr und Studienfaches Automatisierungstechnik hinsichtlich der Programmierung von SPS-Systemen und der Kommunikation dieser Geräte über industrielle Bussysteme.

Die Zielgruppe "Studierende an Fachschulen und Fachhochschulen" dürften damit noch ganz gut zurecht kommen. Für "Techniker und Ingenieure in der Praxis der Automatisierungstechnik" sind in diesem Buch zu viele Grundlagen und keine wirklich tiefergehenden Techniken und Anwendungen.

Step 7 nimmt wieder einen viel zu großen Raum ein. Viele Beispiele sind in der veralteten Sprache IL (AWL) dargestellt und zu wenige in ST (SCL).
Das ist leider auch in der Praxis noch so, wo viele Firmen z. B. hochkomplexe Berechnungen, Rezeptverwaltungen und Schrittketten in IL programmieren. Das Ergebniss sind meist vollkommen unübersichtliche, fehleranfällige und schwer zu wartende Programme.

Stellenweise sind (5. Auflage) nicht alle Informationen ganz korrekt.
z. B. wird behauptet dass Digital-Eingabe Gruppen immer auf 50 Hz entstört sind und damit eine entsprechende Eingangsverzögerung aufweisen. Diese Information ist falsch. Es gibt schon lange Baugruppen bei denen sich dieser Filter bis auf 0 ms herunterparametrieren läßt. Dieser Fehler dürfte bei Kenntniss aktueller Hardwarekomponenten nicht passieren.

Schön ist, dass hier einmal auf Fuzzy-Regelung eingegangen wird und nicht nur auf PID-Regler. Auf selbstoptimierende Regelungen wird leider nicht eingegagnen.

Die letzten ca. 130 Seiten (von ca. 830, ohne Anhang) beschäftigen sich mit Antrieben, Umrichtertechnik, Web-Technologien, Sicherheit von Steuerungen.

Der Bereich über HTML usw. ist (auch 2011 schon) veraltet:
Im Bereich Web-Server in der CPU, wird mit den Beispielen ein gewaltiges Sicherheitsloch aufgrissen, indem die "Anwendungen" per Java-Applet programmiert werden. Java-Aüülets sind ist nun nicht gerade für ihre Sicherheit bekannt. Hier ist der Einsatz von aktuellen Web-Technologien vorzuziehen.
Anstatt CSS zu verwenden finden sich leider noch veraltete Tags wie <font …> wieder.
Ich empfehle aktuelle Literatur zum Thema. Als "Schnittstelle" für die Daten zwischen CPU und HTML-Anwendung moderne Techniken wie z. B.: Daten im JSON-Format oder REST-APIs zu verwenden.

Leider wurde auch die Chance vertan die Möglichkeiten der OOP, seitens der IEC 61131-3, zu nutzen. Dies ist wohl der vor allem Verwendung von Step 7 geschuldet, das, selbst heute noch (2020), keinerlei Objektorientierung bietet.

Insgesamt wieder ein SPS-Buch das sich vor allem an "Anfänger" richtet. Der Inhalt sollte auch immer wieder auf Korrektheit hinterfragt werden.

Wie in vielen SPS-Büchern, werden auch in diesem zu viele Grundlagen dargestellt; das sind in diesem Fall die ersten 274 von 870 Seiten.