Montag, Oktober 23, 2017


FreeMarker Grundlagen

Mit der Template Engine FreeMarker lassen sich hervorragend Text-Vorlagen aller Art erstellen, sei es für HTML, XML, jede Art von Programmiersprachen (die Quelltexte unterstützen) oder auch für Grafik-Formate wie SVG oder PostScript, obwohl das Ganze auf HTML ausgerichtet ist.

Um FreeMarker lokal auszuführen ist der Einsatz von FMPP (FreeMarker-based File PreProzessor) unverzichtbar.
Dieser erweitert FreeMarker auch noch um einige Features wie z.B. das Laden von Dateien als Datenquelle.


Ich möchte hier keinen Einführungskurs im Programmieren geben, daher richten sich die Beispiele an jeden mit Erfahrung in anderen Programmiersprachen.
FreeMarker geht weit über das hinaus, was z.B. der Preprozessor in C/C++ leistet, es ist vielmehr schon fast eine eigene Programmiersprache, nur das der Output eben, ähnlich wie in PHP, einfach "nur" Text ist.

Die Ausführliche Dokumentationen sind auf freemarker.org und fmpp zu finden.


Ein Commando-File für jEdit (unterstützt FreeMarker von Haus aus) habe ich unter Commando files veröffentlicht.
Dieses baut auf der Kombination FreeMarker + FMPP auf.

JEdit Fmpp

Die einzelnen Parameter sind in der Dokumentation zu FMPP ausführlich dargestellt.